Nach langer Zeit wieder Literatur + Musik (+Dinner: „Fleisch ist mein Gemüse“)

Liebe Song- und Wordpower-Freunde,

im wohl ältesten Gasthaus Kölns (seit 1665 existierend) trete ich nach längerer Pause auch mal wieder in der Doppelfunktion Vorleser + Musiker auf. Der Titel des ausgewählten Literaturwerks passt, wie Ihr gleich lesen werdet, wunderbar zu der Tatsache, dass es bei der betreffenden Veranstaltung auch etwas zu essen gibt:

>

Auftritt WINFRIED BODE solo – konzertLESUNG („Fleisch ist mein Gemüse“/Heinz Strunk) + Dinner – Donnerstag, 17. September – 18.00 Uhr – „Em ahle Kohberg“ (Biergarten oder Lokal), Ostmerheimer Str. 455, 51109 Köln-Merheim

>

In dem Roman „Fleisch ist mein Gemüse“ (Untertitel: „Eine Landjugend mit Musik“) von Heinz Strunk lachen und leiden wir mit einer Tanz-Band in der norddeutschen „Prärie“, die auf Schützenfesten und ähnlich gelagerten Events immer genötigt ist, die Wünsche des meist schwer alkoholisierten Publikums zu erfüllen, das eher zu „An der Nooordseeeküsteee“ tendiert als zu coolem Funk , poetischer Singer Songwriter Music oder ähnlich Anspruchsvollem. Ein uralter Konflikt: Der Widerspruch zwischen eigenem Anspruch und demjenigen der Auftraggeber und Konsumenten. Was bei eigentlichen Traumberufen wie Musiker oder Künstler zu extrem komisch-quälerischen Situationen führen kann. Meine Lesung illustriere ich musikalisch mit ausgesuchten Song-Perlen, die mal locker-populistisch, mal gefühlvoll-tiefgründig, mal einfach fetzig sind. – Für diejenigen, die ein anderes Programm erleben möchten, liste ich hier meine sonstigen Termine der nächsten Wochen auf:

>

Auftritt WINFRIED BODE mit DIETMAR DIETRICH*)/unplugged – Montag, 10. August – 16.00 Uhr – Alloheim Senioren Residenz „Haus Dottendorf“, Hinter Hoben 179, 53129 Bonn-Dottendorf *)Winfried Bode (Gesang & Gitarre) – Dietmar Dietrich (Percussion)

>

Auftritt WINFRIED BODE solo und mit THOMAS FRERICHS als Duo THE SECRET GARDEN*) – Samstag, 15. August – 20.00 Uhr – Kartäuserkirche (Innenhof oder Kirchenraum), Kartäusergasse 7, 50678 Köln *)Winfried Bode (Gesang & Gitarre) – Thomas Frerichs (Klavier)

>

Auftritt WINFRIED BODE solo/unplugged – Samstag, 23. August – 16.00 Uhr – „Frida Kahlo Haus“ (Innenhof), Militärring 94, 50933 Köln-Müngersdorf

>

Auftritt WINFRIED BODE solo – Freitag, 28. August – 10.30 Uhr – Caritas-Seniorenzentrum St. Nikolaus (Garten), Kaiser-Otto-Str. 39 b, 50259 Pulheim-Brauweiler

>

Auftritt/konzertLESUNG WINFRIED BODE solo/unplugged – Sonntag, 20. September – 15.00 Uhr – „MediClin Klinik“ (Vortragssaal), Berglandstr. 1, 51580 Reichshof-Eckenhagen

>

Unübersehbar findet ein Großteil meiner Auftritte nicht im üblichen öffentlichen Rahmen statt. Trotzdem habe ich die nicht- oder halböffentlichen Auftritte hier aufgelistet, um zu zeigen, dass ich auch in Corona-Zeiten Möglichkeiten wahrnehme, aktiv zu bleiben. Außerdem sind alte oder kranke Menschen für mich genauso gute, mich motivierende Adressaten wie die Gesünderen und/oder Jüngeren. Was eigentlich nicht extra gesagt werden bräuchte – und eigentlich doch. – Bei aller Freude darüber, dass in letzter Zeit wieder einige Auftrittstermine zusammenkommen, bin ich mir doch bewusst, dass das jederzeit wieder von „Santa Corona“ runtergedrückt werden kann. Umso mehr genieße ich das momentane, relative „Zwischenhoch“. Im Hintergrund singt es dabei immer leise „Hoffentlich geht’s gut“ – für alle inkl. mich.

Dem fügt jetzt erstmal nichts mehr hinzu:

Euer Winfried.