konzertLESUNGen „Lies are wishes…“ („Ein Buch für die Stadt“)

Liebe Song- und Wordpower-Freunde,

im Rahmen der Literatur-Reihe „Ein Buch für die Stadt“ bin ich Anfang Dezember zweimal mit Petra Christine Schiefer in und um Köln auf der Bühne:

>>>>

konzertLESUNG WINFRIED BODE/mit PETRA CHRISTINE SCHIEFER*) – „Lies are wishes (and wishes are true“)/“Ein Buch für die Stadt“ („Lügnerin“/Ayelet Gundar-Goshen) – Sonntag, 1. Dezember – 20.00 Uhr – „Hinterhofsalon“, Aachener Str. 68, 50674 Köln & Donnerstag, 5. Dezember – 19.30 Uhr – Kulturhaus Zanders, Hauptstr. 267-269, 51465 Bergisch Gladbach *)Winfried Bode (Lesung, Gesang, Gitarre) – Petra Christine Schiefer (Lesung/Rezitation)

>>>>

„Lies are wishes (and wishes are true)“ ist auch der Titel eines Songs von mir, der gut zum Buch „Lügnerin“ von der jungen israelischen Autorin Ayelet Gundar-Goshen passt – und der natürlich in der konzertlESUNG erklingen wird (neben einigen anderen Liedern). „Lügnerin“ erzählt mit Ironie, Scharfsinn und sprachlicher Raffinesse von den großen Folgen einer kleinen Lüge.

Der berührende, großartige, tiefgründige Roman wurde von den Organisatoren der Veranstaltungsreihe „Ein Buch für die Stadt“ als diesjähriges zentrales Literaturwerk auserkoren, und ich freue mich, die „Lügnerin“ zusammen mit Petra Christine Schiefer denjenigen vorzustellen, die dieses kennenlernenswerte Buch noch nicht kennen – oder es für diejenigen zum Klingen zu bringen, die es bisher nur still für sich „erlesen“ haben. – Ich habe noch einige weitere Auftrittstermine in den nächsten Wochen:

>>>>

Auftritt WINFRIED BODE solo – Freitag, 22. November – 19.30 Uhr – „The Shakespeare“, Hauptstr. 38, 58313 Herdecke

>>>>

Auftritt „die dame, der herr“*) – Samstag, 23. November – 19.30 Uhr – „Balthasar“, Neusser Str. 40, 50670 Köln *)Renate Dohm (Gesang, Gitarre, Percussion) – Winfried Bode (Gesang & Gitarre)

>>>>

Auftritt WINFRIED BODE solo/(unplugged) – „Hüttenzauber“/Weihnachtsmarkt – Mittwoch, 27. November – 19.00 Uhr – Schloss-Straße („Almhütte“), Bensberg

>>>>

KrimiKonzertLESUNG*) WINFRIED BODE solo – Donnerstag, 12. Dezember – 19.00 Uhr – Stadtbücherei, Breidenplatz 8, 40627 Düsseldorf-Unterbach *)“Portobello Road“/Muriel Spark & „Schnee“/Ferdinand von Schirach

>>>>

Ja, liebe eventuelle Lokalpatrioten, ich trete tatsächlich in der „Verbotenen Stadt“ auf; Kölle es jot, aber D’dorf auch (ich finde es immer interessant, dass zwei so nahe beieinander liegende große Städte so viele Unterschiede und Ähnlichkeiten aufweisen)!

Etwaiger in meine Richtung zielender Empörung ob dieser möglicherweise hierzustadt gewagten Aussagen halte ich entgegen: Brainstorm is better than shitstorm. Und da ich mich schwertue, einen sich anbietenden Kalauer nicht aufzugreifen, erlaube ich mir abschließend, den Bogen zurück zum Literarischen biegend, noch die Bemerkung: Theodor Storm ist auch gut.

(Auch) seriöse Novembergrüße,

Euer Winfried.